Haarbürsten und Kämme: So wählen Sie die richtige aus

Haarbürsten und Kämme: So wählen Sie die richtige aus

Die Auswahl der für Ihren Haartyp geeigneten Styling-Tools ist der erste Schritt, um Ihr Haar richtig zu pflegen.  Kamm oder Pinsel?  Schmale oder breite Zähne?  Kunststoff oder Holz?  Mit dieser praktischen Anleitung machen Sie keine Fehler mehr.

24/09/2020


Kamm oder Pinsel?

Im Gegensatz zu dem, was Sie fälschlicherweise denken, sind Kämme und Haarbürsten keine austauschbaren Styling-Werkzeuge.  Beide wurden in der Tat mit unterschiedlichen Formen entworfen, um unterschiedliche Aktionen auf unser Haar auszuführen.  Im Allgemeinen ist der Kamm zu bevorzugen, wenn das Haar nass ist, da er die Knoten besser entwirren kann, ohne den Haarschaft zu brechen.  Stattdessen ist die Bürste aggressiver gegenüber nassem Haar und es besteht die Gefahr, dass es bricht.  Haarbürsten sind jedoch ideal, um Schuppenreste zu entfernen und die Kopfhaut zu massieren.

 Lassen Sie uns nach dieser allgemeinen Prämisse eine genauere Analyse der Arten und Materialien von Kämmen und Bürsten durchführen, um das perfekte Werkzeug für unser Haar zu finden.

Mit breiten Zähnen kämmen

Wie bereits erwähnt, ist der Kamm mit breiten Zähnen (Nr. 2) ideal, um nasses Haar zu kämmen und jedes Gewirr auf empfindliche Weise zu entwirren.  Darüber hinaus kann es auch bequem verwendet werden, um eine Nährstoffmaske nach dem Waschen gleichmäßig aufzutragen.

Ideal für: lockiges Haar, da die Breite der Zähne ein Brechen der natürlichen Wellen des Haares verhindert und das Risiko eines Brechens verringert.

Mit schmalen Zähnen kämmen

Die Form dieses Kammtyps (Nr. 1) wurde entwickelt, um die gerade Linie zu zeichnen und das Haar gleichmäßig zu teilen, um ein präzises Aussehen zu erzielen.  Haarkämme mit schmalen Zähnen werden auch zum Rückkämmen der Haare verwendet.  Das Geheimnis für einen perfekten Schwanz beginnt also genau hier.  Darüber hinaus können Kmax-Keratinfasern für das Haar den Unterschied ausmachen, um eine noch sauberere Frisur für Personen mit feinem Haar oder einer leichten Ausdünnung zu fördern.  Das Ergebnis?  Sofort dickeres und voluminöses Haar.

 Ideal für: glattes Haar (unmöglich für lockiges und dickes Haar!).

Kamm und Haargel: eine Kombination zum Ausprobieren

Das Auftragen des Haargels mit den Händen ist zweifellos die am häufigsten verwendete Technik.  Der Kamm kann jedoch ein guter Verbündeter für einen alternativen Look sein.  Wenn Ihr Haar beispielsweise mittellang ist, können Sie sich für eine edle Frisur entscheiden, indem Sie Ihr Haar nach hinten kämmen.  Wie?  Tragen Sie das Haargel auf und verteilen Sie es mit dem Kamm, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.  Und wenn das Problem das Volumen Ihres Haares ist, sollte es in Ihren Styling-Tools nicht fehlen. Das Kmax Concealing Styling Gel: Das mit Keratin-Mikrofasern angereicherte professionelle Gel kann das Haar in wenigen Sekunden dick und voluminös machen.  Auf diese Weise müssen Sie keinen Blick aufgeben.

Form okay, aber welches Material?

Das Material Ihrer Styling-Werkzeuge, egal ob Kämme oder Haarbürsten, macht den Unterschied für hervorragende Ergebnisse.  Zum Beispiel sind Holzkämme perfekt, um die Elektrizität der Haare abzuleiten.  Stattdessen sind Metallkämme besonders stark und robust: Dadurch können sie die Knoten entwirren, ohne die Haare auszureißen.  Kohlenstoffkämme sind mittlerweile auch sehr beliebt, da sie hitzebeständig sind und wie Holzkämme "elektrisches Haar" vermeiden.  Und was ist mit Plastik?  Es ist sicherlich die billigste Wahl, aber meistens ist es auch in Bezug auf die Ergebnisse enttäuschend.  Eine Ausnahme bilden jedoch die Kunststoffkämme aus Celluloseacetat.

Haarbürsten: Beginnen wir mit der klassischen

Die Oval- oder Kissenbürste (Nr. 1) ist die Bürste schlechthin, an die wir denken, wenn jemand "Bürste" sagt.  Es ist ein Kunststoffwerkzeug mit Borsten, die mit einem kleinen Pellet enden.  Es ist ideal zum Entwirren von Knoten, ohne die Kopfhaut zu reizen.  Wie wir bereits gesehen haben, wird es jedoch nicht für nasses Haar empfohlen, da es definitiv zu aggressiv ist.

Ideal für: glattes Haar (besonders wenn lang) und wellig.

Breite und rechteckige Haarbürsten

Die Bürste dieser Form (Nr. 2) ist ein Muss beim Trocknen von Haaren, da sie eine schnelle und seidige Falte begünstigt und Frizz reduziert.  Es kann aus Kunststoff, Keramik oder Holz sein.

Ideal für: glattes Haar, besonders wenn es dick und lang ist.

Mit Naturborsten bestreichen

Am meisten geliebt?  Die Bürste mit Wildschweinborsten (Nr. 3).  Sein größter Vorteil besteht darin, das von der Kopfhaut produzierte natürliche Öl homogen über die gesamte Länge des Haares zu verteilen (wenn es trocken ist).  Auf diese Weise ist das Haar weniger fett und glänzender.  Darüber hinaus sind sie die idealen Haarbürsten, wenn Sie Trockenshampoos wie Kmax Volumizing Root Spray verwenden.  Dies liegt daran, dass sie alle Produktreste entfernen und das Haar sauber und duftend hinterlassen, wie nach einer echten Wäsche.

Ideal für: glattes oder welliges Haar.

Professionelle Haibürsten: von zylindrisch bis kugelförmig

Die zylindrische Bürste wird als professionelles Styling-Werkzeug angesehen, da sie verwendet wird, um echte Falten zu erhalten.  Ein weiterer Grund, es in diesen Abschnitt aufzunehmen, ist die Tatsache, dass es für jemanden, der kein Experte ist, schwierig sein kann, es zu verwenden.  Übung wird jedoch sicherlich helfen.  Die zylindrische Bürste wird hauptsächlich verwendet, um welliges Haar zu glätten oder natürliche Locken zu machen.  Stattdessen zeichnet sich die Kugelbürste (Nr. 4) durch ihre inhomogenen Zähne und das Vorhandensein einer Kugelbasis aus.  Letzteres eignet sich perfekt zum schnellen Trocknen von Haaren, die wellig und voluminös sind.

Ideal für: welliges und glattes Haar.

Tangle Teezer: die neue Generation

Tangle Teezer ist eine innovative Bürste, die seit einigen Jahren auf dem Markt ist.  Ihr Erfolg ist direkt proportional zu seiner Entwirrungskraft.  Tatsächlich ermöglicht seine Form mit besonders dicken Borsten, Knoten zu entwirren, ohne das Haar zu brechen.  Aus diesem Grund ist es das bevorzugte Styling-Werkzeug für Menschen mit lockigem Haar.  Aber erinnere dich!  Wenn Sie das Haar im trockenen Zustand kombinieren, kann es beschädigt werden und zu gebrochenem und krausem Haar führen.

Ideal für: lockiges Haar.

Kämme und Haarbürsten: Jetzt kennen Sie jedes Geheimnis!

In diesem praktischen Leitfaden wollten wir alle Arten von Kämmen und die besten Bürsten für Haare vorstellen.  Obwohl sie die grundlegenden Styling-Werkzeuge sind, wird ihre Wahl oft übersehen und als irrelevant angesehen.  Eine Bürste für langes und glattes Haar sollte niemals von Personen verwendet werden, die voluminöse Locken zum Zähmen haben.  Durch die Verwendung der richtigen Werkzeuge für Ihren Haartyp bleibt Ihr Haar immer gesund und es werden unnötige Brüche vermieden.  Jetzt, da Sie das Geheimnis kennen, dürfen Sie keine Fehler mehr machen!

Auf dem Laufenden bleiben!

Saisonales, chronisches oder anderes Effluvium?  Im nächsten Artikel werden wir darüber sprechen, wie die verschiedenen Arten von Effluvium unterschieden werden können, um die Ursachen für Haarausfall besser zu verstehen.



newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie sofort 10% Rabatt, um unsere Produkte zu testen


(*Angebot gültig für eine Mindestbestellmenge von 30 CHF innerhalb von 30 Tagen nach dieser Registrierung, gültig für einen Einzelkauf)

← Zurück Weiter →