Telogenes Effluvium: 7 Symptome, um es zu erkennen

Telogenes Effluvium: 7 Symptome, um es zu erkennen

Übermäßiger Haarausfall? Es könnte sich um ein telogenes Effluvium handeln. Lassen Sie uns die Hauptsymptome hinter dieser Störung herausfinden.

Telogenes Effluvium ist eine Erkrankung, die übermäßigen Haarausfall verursacht. Wir sprechen von akutem telogenem Effluvium, wenn der Haarausfall reichlich und vorübergehend ist. Wenn der Haarausfall dagegen moderater, aber im Laufe der Zeit anhaltend ist, können wir von chronischem telogenem Effluvium sprechen.

Das Erkennen der Hauptsymptome dieses Phänomens ist unerlässlich, um es gezielt und effektiv behandeln zu können. Hier sind also die Symptome, auf die Sie

24/10/2021

Übermäßiger Haarausfall? Es könnte sich um ein telogenes Effluvium handeln. Lassen Sie uns die Hauptsymptome hinter dieser Störung herausfinden.

Telogenes Effluvium ist eine Erkrankung, die übermäßigen Haarausfall verursacht. Wir sprechen von akutem telogenem Effluvium, wenn der Haarausfall reichlich und vorübergehend ist. Wenn der Haarausfall dagegen moderater, aber im Laufe der Zeit anhaltend ist, können wir von chronischem telogenem Effluvium sprechen.

Das Erkennen der Hauptsymptome dieses Phänomens ist unerlässlich, um es gezielt und effektiv behandeln zu können. Hier sind also die Symptome, auf die Sie stoßen können, wenn Sie mit telogenem Effluvium konfrontiert sind.

1. Starker Haarausfall: Aber wie viel?

Haarausfall ist ein natürliches biologisches Phänomen. Tatsächlich fallen jeden Tag durchschnittlich 50 bis 100 Haare aus, basierend auf der Menge der aktiven Haarfollikel. Dieser Bereich variiert je nach Alter, Geschlecht (Männer neigen dazu, tagsüber mehr Haare zu verlieren als Frauen) und persönlicher Gesundheit.

Mit dem Begriff telogenes Effluvium bezeichnen wir jedoch einen sowohl qualitativ als auch quantitativ anormalen Haarausfall, der deutlich über dem natürlichen durchschnittlichen Tagesverlust liegt. Dieser häufigere Haarausfall fällt oft mit dem jahreszeitlichen Wechsel zusammen und tritt daher häufiger im Herbst und Frühjahr auf.

2. Das Haar fällt mit einem weißen Ball aus 

Neben der Haarausfallmenge ist unbedingt auf das Aussehen der Haare in Telogen zu achten. Tatsächlich haben sie eine weiße Kugel an der Basis, ein Merkmal, das unsere Sorgen verstärken kann. Stattdessen ist es ein charakteristisches Merkmal des Haares in der Ruhephase des Haarwachstumszyklus.



Alle Haarfollikel haben einen eigenen Lebenszyklus, der durch eine Phase des Wachstums (Anagen), des Stoppens der Vitalfunktionen (Katagen) und der Ruhe (Telogen) gekennzeichnet ist. Wenn sich die Follikel in der Ruhephase befinden, spricht man von "Telogenhaaren" und sie produzieren keine Haarfasern. Aus diesem Grund ist es völlig normal, dass Telogenhaare, denen lebenswichtige Funktionen vorenthalten sind, ausfallen und das Telogen-Effluvium verursachen.

3. Dauer des Telogen-Effluviums 

Ein so starker Haarausfall gibt Anlass zur Besorgnis, und aus diesem Grund ist es kein Zufall, dass zu den am häufigsten gestellten Fragen derjenigen gehört, die mit dieser Erkrankung konfrontiert sind: "Aber wie lange dauert das Telogen-Effluvium?".

Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, die eingangs erwähnte Unterscheidung zwischen akutem und chronischem telogenem Effluvium zu vertiefen. Chronisches telogenes Effluvium stellt in der Tat die hartnäckigste und dauerhafteste Form dieses Phänomens dar.

Wenn das Telogen-Effluvium hingegen, wie es in den meisten Fällen vorkommt, mit dem Jahreszeitenwechsel verbunden ist, löst es sich in der Regel innerhalb weniger Wochen von selbst auf.

Vereinfachend können wir sagen, dass das Telogen-Effluvium eine durchschnittliche Dauer hat, die zwischen zwei oder drei Wochen und einigen Monaten variiert. Bei übermäßig starkem oder zu langem Haarausfall ist es jedoch ratsam, einen Experten zu konsultieren, der in der Lage ist, die Ursache des Problems zu diagnostizieren.

4. Mehr Haarausfall

Haarausfall ist ein weiteres Symptom des Telogen-Effluviums, da es nichts anderes als die direkte Folge von starkem Haarausfall ist. Tatsächlich befinden sich bei einem gesunden Menschen durchschnittlich 90 % der Haarfollikel in der Anagenphase (Wachstum), während sich nur 10 % in der Telogenphase befinden.

Wenn der letztgenannte Prozentsatz exponentiell ansteigt, nimmt der Haarausfall zu, bis eine weit verbreitete Ausdünnung der Kopfhaut auftritt. Je aggressiver das telogene Effluvium ist, desto stärker wird die Haarausdünnung.

In diesen Fällen kann die Wahl bestimmter Haarprodukte einen Unterschied machen, indem der Haarausfall gestoppt wird, bevor das Ausdünnen übermäßig spürbar wird, und das Nachwachsen der Haare nach dem Effluvium gefördert wird. Die Kmax Stimulating Linie ist ideal gegen Telogen-Effluvium, da sie speziell mit den besten Anti-Haarausfall- und stimulierenden Wirkstoffen wie Triaminodil, Beta-Sitosterol, Azelainsäure und B-Vitaminen entwickelt wurde. Reiniger, Spülung und Spraylotionen dieser Linie wurden mit dem Ziel formuliert, direkt auf den Stoffwechsel der Haarfollikel einzuwirken, indem sie den Haarausfall blockieren und den normalen Nachwachsenzyklus stimulieren.

5. Telogenes Effluvium und stumpfes Haar 

Haare, die von Telogen-Effluvium betroffen sind, fallen nicht nur aus, sondern erscheinen auch stumpfer und trockener. Denn die Gesundheit der Haare und ihr schönes Aussehen gehen Hand in Hand. Daher ist es in diesen Wochen normal, eine größere Trockenheit und weniger Glanz des Haares zu bemerken.

Um Geschmeidigkeit und Glanz zurückzugewinnen, ist das beste Produkt die Haarspülung. Nach der Haarwäsche stellt es die Feuchtigkeit und das Licht wieder her, die das Haar braucht, um schön und gesund auszusehen. Ideal wäre es, einen Conditioner wie den Kmax Stimulating Leave-In Conditioner zu verwenden, da er ernährungsphysiologische Eigenschaften mit einer starken Anti-Haarausfall- und stimulierenden Wirkung kombiniert. Darüber hinaus ist es nicht ausspülbar: So können die in seiner Formulierung enthaltenen Wirkstoffe intensiver und länger wirken.


 

6. Farbänderungen  

Nach längerer Sonneneinstrahlung, wie es im Sommer der Fall ist, können die Haare auf natürliche Weise ihre Farbe ändern. Das Auftreten dieser Reflexe, normalerweise rot oder blond, ist eine Folge von Sonnenschäden. Nach dem Sommer neigt das Haar daher dazu, brüchiger und geschädigter zu sein, zwei Eigenschaften, die zum Auftreten von Telogen-Effluvium beitragen.

Um die Auswirkungen eines drohenden saisonalen Haarausfalls zu reduzieren, ist es besonders nach der Sommersaison unerlässlich, Ihr Haar richtig zu pflegen. In diesem kürzlich erschienenen Artikel haben wir über die besten Mittel gegen geschädigtes Haar nach dem Sommer gesprochen.



7. Telogenes Effluvium verursacht: einige externe Faktoren 

Das letzte Symptom, auf das Sie achten sollten, ist eine Reihe von mehreren Faktoren, die telogenes Effluvium verursachen können. Tatsächlich können sich Faktoren wie Mangelernährung, hormonelle Störungen oder übermäßige Stressphasen hinter diesem Problem verbergen. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente oder bestimmte Operationen können den für das Telogen-Effluvium typischen starken Haarausfall verursachen.

 

Wenn Sie also beginnen, übermäßigen Haarausfall zu bemerken, ist es wichtig, sich zu fragen, ob Ihre Ernährung ausreichend abwechslungsreich ist.

Parallel dazu ist Haarausfall oft mit einem hohen Stresslevel verbunden: In diesen Fällen kann der Haarausfall bis zu drei Monate nach der stressigen Zeit auftreten.

 

Abschließend

Das Erlernen der Hauptsymptome, die das Telogeneffluvium auszeichnen, ist wichtig, um es effektiv zu behandeln und eine Verwechslung mit anderen Erkrankungen wie der androgenetischen Alopezie zu vermeiden. Wenn Sie mehr erfahren möchten, finden Sie in diesem anderen Artikel alles, was Sie über Effluvium wissen müssen und wie Sie das Nachwachsen der Haare stimulieren können.



Auf dem Laufenden bleiben!

Minoxidil- und Kmax-Haarfasern:
Finde heraus, wie man sie kombiniert, um zu kämpfen
dünner werdendes Haar.

Übersetzt aus dem Englischen von Google Übersetzer



newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie sofort 10% Rabatt, um unsere Produkte zu testen


(*Angebot gültig für eine Mindestbestellmenge von 30 CHF innerhalb von 30 Tagen nach dieser Registrierung, gültig für einen Einzelkauf)

← Zurück Weiter →