Vitamine für das Haar: Was zu essen ist, um das Haarwachstum zu stimulieren

Vitamine für das Haar: Was zu essen ist, um das Haarwachstum zu stimulieren

Wo die Schönheit beginnt

"Mens Sana in Corpore Sano" oder in diesem Fall besser "Gesundes Haar in einem gesunden Körper". Vielleicht ist die Tatsache, dass ein gesunder Lebensstil die Grundlage für das Wohlbefinden jedes Organismus ist, keine Neuheit mehr. Es besteht jedoch immer noch die Tendenz, den unauflöslichen Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Schönheit zu unterschätzen. Das Haar ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Körpers und ernährt sich wie andere Organe von dem, was wir essen. Die richtige Aufnahme der richtigen Dosis an Vitaminen und Mineralstoffen macht uns nicht nur gesund, sondern auch schön.

Als leidenschaftliche Unterstützer der inneren Schönheit haben die Experten des Kmax-Teams die besten Vitamine für das Haar ausgewählt, die das Wohlbefinden des Haares fördern und dessen Wachstum stimulieren können. Lassen Sie uns herausfinden, was sie sind und wo Sie sie finden können: Ab sofort haben

26/02/2021

Wo die Schönheit beginnt

"Mens Sana in Corpore Sano" oder in diesem Fall besser "Gesundes Haar in einem gesunden Körper". Vielleicht ist die Tatsache, dass ein gesunder Lebensstil die Grundlage für das Wohlbefinden jedes Organismus ist, keine Neuheit mehr. Es besteht jedoch immer noch die Tendenz, den unauflöslichen Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Schönheit zu unterschätzen. Das Haar ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Körpers und ernährt sich wie andere Organe von dem, was wir essen. Die richtige Aufnahme der richtigen Dosis an Vitaminen und Mineralstoffen macht uns nicht nur gesund, sondern auch schön.

Als leidenschaftliche Unterstützer der inneren Schönheit haben die Experten des Kmax-Teams die besten Vitamine für das Haar ausgewählt, die das Wohlbefinden des Haares fördern und dessen Wachstum stimulieren können. Lassen Sie uns herausfinden, was sie sind und wo Sie sie finden können: Ab sofort haben Sie keine Ausreden mehr.

 

Vitamin A: das führende Vitamin für Haare 

Wenn es um Haarvitamine geht, kann man nur von vorne beginnen. Vitamin A, auch bekannt als Retinol, gehört zur Familie der fettlöslichen Vitamine. Dies bedeutet, dass es von unserem Körper in der Leber akkumuliert und bei Bedarf aus dieser freigesetzt wird.

Es ist notwendig,…

Vitamin A trägt zusammen mit seinen Vorläufern (Carotinoiden) zur Bildung von Rhodopsin in der Netzhaut bei, der Substanz, die unsere Augen lichtempfindlich macht und uns das Sehen ermöglicht. Es ist auch ein starkes Antioxidans: Es wirkt freien Radikalen entgegen und verlangsamt die Zellalterung. Darüber hinaus ist es nützlich für die Knochenentwicklung und zur Stärkung unseres Immunsystems.

Es ist gut für Haare, weil ...

Es pflegt und verzögert die Haaralterung dank seiner antioxidativen Wirkung. Darüber hinaus hält Vitamin A das Haar mit Feuchtigkeit versorgt, indem es die richtige Menge Talg produziert, wodurch trockenes und stumpfes Haar vermieden wird. Ein Vitamin-A-Mangel führt zu einer Veränderung der Talgdrüsen, was das Risiko für Schuppen und Seborrhoe erhöht. Selbst ein Überschuss an Vitamin A wirkt sich jedoch negativ auf das Haar aus: Es könnte die endgültige Synthese von Keratinen hemmen, wodurch die Haarresistenz beeinträchtigt und das Risiko für Haarausfall erhöht wird.

Wir können es vorstellen mit ...

Vitamin A ist hauptsächlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten. Unter den wichtigsten vitamin A-reichen Lebensmitteln erinnern wir uns an Leber, Vollmilch, Butter, Käse und Eigelb. Aprikosen, Melonen und Karotten gehören zu den am meisten reichhaltigen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs.

 

B-Team

Wenn es um Vitamin B geht, bezieht sich dieser Name nicht auf ein einzelnes Vitamin, sondern auf acht verschiedene: die Vitamine der B-Gruppe. Jeder wirkt auf seine Weise auf die Gesundheit unseres Körpers und folglich auf unsere Haare. Die B-Gruppe der Vitamine besteht aus: Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Vitamin PP), Vitamin B5 (Pantothensäure), Vitamin B6 (Pyridoxin), Vitamin H (Biotin oder B8), Folsäure (Vitamin B9) und Vitamin B12.

Sie sind notwendig, um…

Viitamine der B-Gruppe sind wichtig, um Kohlenhydrate in Glukose umzuwandeln und den Stoffwechsel von Fetten und Proteinen zu regulieren. Darüber hinaus sind sie wichtig, um das normale Funktionieren des Nervensystems und vor allem der Leber zu fördern.

Sie sind gut für Haare, weil ...

Vitamine B gehören definitiv zu den wichtigsten Haarvitaminen, und ein Mangel an ihnen kann zu mehreren negativen Folgen führen. Insbesondere reguliert Biotin die Produktion von Glykogen und begünstigt so die Gesundheit der Hautanhänge. Es kontrolliert auch die Talgproduktion, indem es das Risiko von Abplatzungen, Schuppen und Seborrhoe verringert. Die Vitamine B1 und B2 wirken energetisierend und pflegend auf das Haar. Stattdessen trägt Vitamin PP zur Bildung ihrer Struktur bei und Vitamin B12 ermöglicht die richtige Sauerstoffversorgung der Haarzwiebel. Folsäure fördert die Zellproliferation, während Vitamin B5 das Haarwachstum beschleunigt und seine Struktur verbessert.

Wie es leicht zu erraten ist, wäre das Haar ohne die richtige Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B trocken, unterernährt, spröde und neigt aus diesem Grund dazu, zu fallen.

Wir können sie vorstellen mit ...

Der beste Weg, sie alle vorzustellen, ist eine abwechslungsreiche Ernährung. Die Vitamine B1, B2 und Folsäure kommen hauptsächlich in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Weichtieren vor. Stattdessen kommt Vitamin PP hauptsächlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs wie Leber, Fleisch und Milch vor. Vitamin B5 ist auch in Vollkornprodukten, Nüssen und Eiern enthalten. Vitamin B6 kommt hauptsächlich in Gemüse wie Bananen, Spinat und Erbsen vor. Vitamin H ist in Eigelb, Leber und grünem Gemüse enthalten. Schließlich ist bekannt, dass Vitamin B12 ausschließlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Fleisch, Leber, Fisch, Schalentiere und Milch) enthalten ist, und dies führt häufig zu einem Mangel bei Personen, die einen vegetarischen und / oder veganen Lebensmittelstil annehmen.

 

C als Auflage

Vitamin C wird bei Haarvitaminen oft fälschlicherweise vernachlässigt. Es wird auch Ascorbinsäure genannt und gehört ebenso wie B-Vitamine zu wasserlöslichen Vitaminen.

Es ist notwendig,…

Vitamin C ist als perfekter Verbündeter gegen saisonale Krankheiten und Grippesymptome bekannt. Dank seiner antioxidativen Kraft kann es das Immunsystem stärken und unsere Abwehrkräfte stärken, wenn wir es am dringendsten benötigen.

Es ist gut für Haare, weil ...

Die starke antioxidative Wirkung spielt jedoch auch eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Haare. In der Tat stimuliert Vitamin C die Durchblutung und fördert den zellulären Austausch der Kopfhaut. Auf diese Weise verbessert es das Wohlbefinden der Haare und trägt zu deren Wachstum bei.

Wir können es vorstellen mit ...

Die typische Frucht der Wintermonate ist sehr reich an Vitamin C. So können wir dank Mandarinen, Orangen, Clementinen und Zitronen die richtige Tagesdosis einnehmen. Es ist auch reichlich in Kohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Spinat und Paprika enthalten.

 

Voller Vitamin D 

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin und muss daher nicht regelmäßig eingeführt werden, da es von der Leber angesammelt und freigesetzt wird, wenn der Körper sein Bedürfnis verspürt.

Meistens wird es von unserem Körper durch Sonneneinstrahlung synthetisiert. Mit dem Ende des Sommers könnte sich unser Körper jedoch in einer unangenehmen Situation mit Vitaminmangel befinden, wenn er nicht durch eine richtige Diät oder ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel eingenommen wird.

Es ist notwendig,…

Vitamin D ist wichtig für den Kalziumstoffwechsel und bei der Knochenverkalkung. Tatsächlich verursacht sein Mangel Störungen wie Zahnschwächung, Kariesbildung, Knochendeformation und Rachitis.

Es ist gut für Haare, weil ...

Vitamin D gilt auch als eines der Hauptvitamine gegen Haarausfall. Es hilft, das Haar stärker und widerstandsfähiger zu machen. In der Tat ist sein Mangel eine der Hauptursachen für das Auftreten von saisonalen oder chronischen Effluvien, dh einem häufigen und ungewöhnlichen Haarausfall.

Wir können es vorstellen mit ...

Wie bereits erwähnt, wird Vitamin D von unserem Körper hauptsächlich dank der Sonnenstrahlen sinthetisiert. Unter den vitamin D-reichen Lebensmitteln erwähnen wir Lebertran, fetten Fisch wie Makrele und Kabeljau sowie Pilze.

 

Haarvitamine: von A bis… E

Vitamin E wird auch Tocopherol genannt und ist ein fettlösliches Vitamin. Es ist hitzeempfindlich und neigt daher dazu, sich bei hohen Temperaturen abzubauen.

Es ist notwendig,…

Vitamin E ist ein starkes natürliches Antioxidans, das freien Radikalen wirksam entgegenwirken und die Verlangsamung der Zellalterung fördern kann. Durch seinen Beitrag zur Zellerneuerung wird Vitamin E zu einem wichtigen Verbündeten in der Krebsprävention. Darüber hinaus erhöht seine Wirkung den Gehalt an gutem Cholesterin im Blut und verringert auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es ist gut für Haare, weil ...

Durch die Blockierung der Produktion freier Radikale schützt Vitamin E die Zellstruktur von Haut und Haaren. Darüber hinaus reguliert es die Talgproduktion und normalisiert das Gleichgewicht der Kopfhaut. Aus diesem Grund wird es häufig bei der Herstellung von Shampoos und Weichmachern für trockenes und stumpfes Haar verwendet. Deshalb ist es zu beachten, wenn darüber gesprochen wird, welche Vitamine gut für das Haar sind.

Wir können es vorstellen mit ...

Typisch für die mediterrane Ernährung ist natives Olivenöl extra eines der reichhaltigsten Lebensmittel in Vitamin E. Ebenso wie getrocknete Früchte wie Erdnüsse und Nüsse, pflanzliche Getränke, Milchprodukte und Derivate.

Und wenn die Vitamine der Lebensmittel nicht ausreichen ...

Wenn Sie so weit gekommen sind, werden Sie sicherlich verstanden haben, wie wichtig es ist, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Dies liegt daran, dass dies der einfachste Weg ist, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Haare und vor allem unseres gesamten Körpers zu fördern.

Diese für das Haar so wichtigen Vitamine sind jedoch nicht nur in Lebensmitteln enthalten. Tatsächlich enthalten die besten Haarprodukte sie in ihren Formeln, um dem Haar sofort ein gesünderes Aussehen zu verleihen.

Unter den Wirkstoffen von Kmax Volumizing Shampoo stechen beispielsweise sowohl Panthenol (Vorläufer von Vitamin B5) als auch Tocopherol oder Vitamin E hervor. Insbesondere Panthenol fördert die richtige Flüssigkeitszufuhr von Haar und Kopfhaut und wirkt auch schützend und abschwellend. Tocopherol hat eine starke antioxidative Wirkung und ist wichtig, um freien Radikalen entgegenzuwirken. In ähnlicher Weise nutzt auch Kmax Stimulating Hair Follicle Spray die Vorteile von Panthenol, um das richtige Gleichgewicht der Kopfhaut wiederherzustellen und Reizungen und Rötungen zu bekämpfen.

Auf dem Laufenden bleiben!

Gute Nachrichten für Kmax! Bald erhältlich ein neues und innovatives stimulierendes Produkt. In Verbindung bleiben.

Übersetzt aus dem Englischen von Google Übersetzer



newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie sofort 10% Rabatt, um unsere Produkte zu testen


(*Angebot gültig für eine Mindestbestellmenge von 30 CHF innerhalb von 30 Tagen nach dieser Registrierung, gültig für einen Einzelkauf)

← Zurück Weiter →