10 Tipps für gesundes Haar im Frühjahr

10 Tipps für gesundes Haar im Frühjahr

Der Frühling kann die Gesundheit unserer Haare herausfordern. Hier sind zehn Tipps, um seine Gesundheit und Schönheit auch in dieser Zeit des Wandels wiederzugewinnen.

Der Wechsel der Jahreszeit und der daraus resultierende Temperaturanstieg können verschiedene negative Folgen für unser Haar haben. Das Haar ist dünner und spröder und neigt dazu, zu dehydrieren und seinen natürlichen Glanz zu verlieren. Hier sind zehn Tipps unseres Kmax-Expertenteams, wie Sie im Frühjahr gesundes Haar haben können.

 

1. Vorsicht vor saisonalem Haarausfall 

 Mit dem Aufkommen des Frühlings (und des Herbstes) ist es normal, mehr Haare als gewöhnlich zu verlieren. Es ist ein natür

19/05/2021

Der Frühling kann die Gesundheit unserer Haare herausfordern. Hier sind zehn Tipps, um seine Gesundheit und Schönheit auch in dieser Zeit des Wandels wiederzugewinnen.

Der Wechsel der Jahreszeit und der daraus resultierende Temperaturanstieg können verschiedene negative Folgen für unser Haar haben. Das Haar ist dünner und spröder und neigt dazu, zu dehydrieren und seinen natürlichen Glanz zu verlieren. Hier sind zehn Tipps unseres Kmax-Expertenteams, wie Sie im Frühjahr gesundes Haar haben können.

 

1. Vorsicht vor saisonalem Haarausfall 

 Mit dem Aufkommen des Frühlings (und des Herbstes) ist es normal, mehr Haare als gewöhnlich zu verlieren. Es ist ein natürliches Phänomen, das als "saisonales Effluvium" bekannt ist. Es ist ein biologischer Prozess, den wir unseren Vorfahren von Säugetieren vorenthalten haben, die vor der Mauser der Haare stehen. Wenn es also während des Jahreszeitenwechsels zu einem stärkeren Haarausfall kommt, machen Sie sich keine allzu großen Sorgen.

Tatsächlich neigt der saisonale Haarausfall dazu, sich innerhalb weniger Wochen von selbst zu lösen. Das richtige Reinigungsmittel kann jedoch den Unterschied ausmachen: Kmax Stimulating Shampoo ist ideal, um Haarausfall zu reduzieren und gleichzeitig das Nachwachsen der Haare zu stimulieren.

 

2. Ist es schlecht, die Haare jeden Tag zu waschen? 

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zur Haarpflege lautet: "Das tägliche Waschen der Haare kann sie beschädigen?". Im Gegensatz zu dem, was wir vielleicht gehört haben, ist die Antwort nicht so trivial. In der Tat kommt es darauf an.

 

 

Jeder von uns hat unterschiedliche Bedürfnisse und Lebensstile: Einige Menschen arbeiten in staubigen Umgebungen, andere üben Extremsportarten aus, einige unterziehen sich spezifischen trichologischen Therapien und andere fühlen sich nach weniger als 24 Stunden einfach schmutzig. Die Gründe, die Menschen dazu bringen, sich jeden Tag die Haare zu waschen, sind vielfältig und oft eher vorteilhaft als schädlich.

In diesen Fällen macht die Wahl des Shampoos den Unterschied. Wenn Sie Ihre Haare häufig waschen müssen, ist es gut, sich für ein tägliches Reinigungsmittel zu entscheiden, das frei von SLS und SLES ist. Wählen Sie besser ein Shampoo mit einem neutralen pH-Wert, das vor allem für Ihr Haar und Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Starker Haarausfall? Sie sollten sich für ein anregendes Shampoo entscheiden.
Ausdünnendes Haar? Sie sollten ein voluminöses Shampoo wählen.

 

3. Wie man gesundes Haar mit dem richtigen Conditioner hat 

Frühling bedeutet plötzliche Änderungen von Wetter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Drei Faktoren, von denen nicht bekannt ist, dass sie Verbündete der Haare sind. Letztere neigen dazu, trockener, spröder und kraus zu werden. Aus diesem Grund gibt es unter den wertvollen Tipps, wie man im Frühling gesundes Haar hat, die Verwendung von Conditioner.

Nach dem Waschen der Haare empfiehlt es sich, Conditioner aufzutragen. Dies liegt daran, dass der Reiniger so konzipiert ist, dass überschüssiges Öl und Schmutz von der Kopfhaut entfernt werden, während der Conditioner eine normalisierende und restaurative Funktion ausübt. Die Verwendung von Conditionern ist wichtig, um dem Haar Weichheit, Feuchtigkeit und Glanz zu verleihen.

 Ein ausgezeichnetes Haarprodukt für den Frühling (und nicht nur) ist Kmax Stimulating Leave-In Conditioner, der Leave-In Conditioner mit einer doppelten stimulierenden und pflegenden Wirkung. Es besteht aus den besten Wirkstoffen gegen Haarausfall und ist ein Conditioner, der empfohlen wird, um trockenes Haar zu pflegen und zu reparieren, insbesondere wenn Sie topische Lotionen auf Alkoholbasis verwenden.

 

4. Haarmaske: eine gute Angewohnheit 

Ein weiterer Verbündeter für gesundes Haar im Frühjahr ist die Haarmaske. Es ist ein echtes Muss, Produkte in Ihre Haarpflege einzuführen (und niemals aufzugeben).

 Bei der Auswahl einer Haarmaske ist es wichtig, zwei Elemente zu berücksichtigen: Wo Sie handeln möchten und welche Art von Haar Sie haben. Tatsächlich gibt es Masken zur gründlichen Reinigung und Reinigung der Kopfhaut, die besser für fettiges Haar geeignet sind. Und dann gibt es Masken für trockenes Haar, die stattdessen so konzipiert sind, dass sie durch die richtige Flüssigkeitszufuhr mehr an den Längen arbeiten. Eine weitere Hilfe können Sprühlotionen auf der Basis von Kupferpeptiden wie Kmax Stimulating Hair Follicle Spray sein, die auf die Kopfhaut wirken und Entzündungen und Rötungen reduzieren, um das richtige Gleichgewicht wiederherzustellen.

 

5.  Pinsel, aber richtig 

Eines der häufigsten Szenarien im Frühling ist es, sich nach dem Duschen mit einer Bürste voller gefallener Haare wiederzufinden. Während mehr Haarausfall während des Jahreszeitenwechsels normal ist, ist es wichtig, sich zu fragen, ob Sie die richtige Bürste für Ihren Haartyp verwenden. Im Allgemeinen ist es bei nassem Haar besser, den Kamm zu bevorzugen, da er die Knoten besser entwirrt, ohne das Haar zu brechen. Stattdessen ist die Verwendung der Bürste besser geeignet, um Schuppenreste zu entfernen und die Kopfhaut zu massieren.

Wenn Sie nicht sicher sind, welcher Kamm oder Pinsel für Sie geeignet ist, finden Sie dies in diesem anderen Artikel heraus.

 

6. Wie man gesundes Haar mit perfekter Trocknung hat 

Das Trocknen ist eine heikle Phase und spielt eine Schlüsselrolle für die Gesundheit der Haare. Tatsächlich kann eine längere Verwendung des Haartrockners und seine übermäßig hohe Temperatur den Haarschaft beschädigen und ihn trockener und zerbrechlicher machen. Aus diesem Grund ist der Frühling die ideale Jahreszeit, um den Verbrauch zu reduzieren und stattdessen auf natürliche Trocknung zu setzen.

Eine weitere wichtige Vorsichtsmaßnahme ist die Verwendung des Handtuchs: Das Haar muss handtuchtrocken und nicht gerieben werden, damit die Nagelhaut nicht beschädigt wird.

 

7. Eingeschränktes, aber genaues Styling 

 

Wie beim Haartrockner wird zur Förderung der Haargesundheit im Frühjahr empfohlen, weniger Styling-Tools wie Glätteisen und Lockenstab zu verwenden. Dies liegt daran, dass das Haar insbesondere nach den kalten Monaten an Qualität und Wohlbefinden leiden kann. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, das Haus mit zerzausten Haaren zu verlassen. Wenn Sie wirklich nicht auf den Haarglätter verzichten können, wird empfohlen, zuerst ein Schutzöl aufzutragen.

 

8. Lass uns schneiden 

Im Gegensatz zu dem, was man fälschlicherweise glauben könnte, stimuliert das Schneiden von Haaren nicht ihr Wachstum. Dies liegt daran, dass der Schnitt nur den Haarschaft und nicht die Haarzwiebel betrifft. Das regelmäßige Schneiden Ihrer Haare sorgt jedoch für ein gepflegtes Aussehen. Beschädigte Enden werden entfernt und das gesamte Haar profitiert von Leichtigkeit und Schönheit.

 

9. Wie man gesundes Haar mit Ernährung hat 

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Haare, insbesondere im Frühjahr. Wenn das Haar schwach und brüchig ist, können Sie es am besten stärken, indem Sie von innen mit der richtigen Ernährung beginnen.

 

 

Jedes Vitamin ist wichtig für das Wohlbefinden der Haare. Zum Beispiel sind Vitamin A und Vitamin C für ihre antioxidative und durchblutungsstimulierende Wirkung bekannt, die die richtige Ernährung der Kopfhaut fördert. Die B-Vitamine hingegen sind wichtig, um die Struktur des Haares zu verbessern und sein richtiges Wachstum zu stimulieren. Ihr Mangel ist in der Tat eine der Hauptursachen für Haarausfall. Lesen Sie diesen anderen Artikel, um herauszufinden, welche Vitamine für das Haar am besten geeignet sind und wie Sie alle ihre Eigenschaften nutzen können.

 

10. Gesunder Lebensstil, gesundes Haar 

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist der erste Schritt zu einem gesunden Lebensstil, aber nicht der einzige. Es gibt viele Faktoren, die die Gesundheit der Haare beeinflussen, und die Reduzierung dieser Laster kann nur unserem Haar gut tun.

 Zum Beispiel kann Rauchen die Sauerstoffversorgung der Haarzwiebel verringern und so den normalen Haarwuchszyklus behindern. Ein übermäßiger Stress verursacht auch Schäden am Haar und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Haarausfall, da es die Produktion von Cortisol erhöht. Daher ist der letzte Tipp, um diesen kleinen Leitfaden für gesundes und kräftiges Haar im Frühjahr zu vervollständigen, Laster so weit wie möglich durch gute Gewohnheiten wie gesunde Ernährung und ständige körperliche Aktivität zu ersetzen. Es kommt nicht nur den Haaren zugute, sondern auch unserem ganzen Körper. 

 

Auf dem Laufenden bleiben!

Was passiert mit den Haaren nach einer Haartransplantation?
Antworten und Ratschläge im nächsten Artikel.

  

Übersetzt aus dem Englischen von Google Übersetzer



newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie sofort 10% Rabatt, um unsere Produkte zu testen


(*Angebot gültig für eine Mindestbestellmenge von 30 CHF innerhalb von 30 Tagen nach dieser Registrierung, gültig für einen Einzelkauf)

← Zurück Weiter →